Die Planungen der Schifffahrtsverwaltung zum Ersatz der Prinzbrücke und der damit zusammenhängenden Planungen werden von der Stadtverwaltung abgelehnt. Dies teilte die Verwaltung Ratsherr Carsten Peters in einem aktuellen Schreiben mit. Peters hatte für die Grüne Ratsfraktion die Stellungnahme für den Erhalt des Waldes und eine alternative Brückenplanung beim WSA und der Stadtverwaltung eingereicht.
„Die Proteste der Bürgerinnen und Bürger und der Grünen hat erste Wirkung gezeigt. Das Votum der Verwaltung bedeutet Rückenwind. Nun müssen auch die anderen Fraktionen zustimmen, damit eine alternative Brückenplanung möglich wird“, so Peters. „Wir begrüßen die Stellungnahme der Verwaltung ausdrücklich.“
Die Verwaltung schreibt: „Da die Planfeststellungsunterlagen jedoch keinen Erhalt der denkmalgeschützten Prinzbrücke sondern einen Brückenneubau vorsehen, ist auch nach Ansicht der Verwaltung die Grundlage zum Bau eines Auffahrtsohres durch die Waldfläche nördlich der Straße Osttor nicht mehr gegeben. Aus diesem Grund hat die Verwaltung in ihrer Stellungnahme vom 03.06.2014 zur Planfeststellung das Vorhaben vorbehaltlich der Zustimmung des Rates in der geplanten Form abgelehnt.“


Verwandte Artikel
Euch allen ein frohes Fest und ein gutes, gesundes Jahr 2026!
Auf das Jahr 2025 schauen wir Grüne hier in Münster mit Freude und Stolz zurück. Denn neben der größten Fraktion im Stadtrat stellen wir nun auch den Oberbürgermeister. Zwei…
Weiterlesen »
Mi. 10. Dez. – Wir laden Euch zum Grünen Stammtisch ein!
Unser nächstes Treffen ist am Mi. 10. Dezember um 19 Uhr in der Gaststätte nachBARschaft, Marktallee 39. Jeden 2. Mittwoch im Monat ab 19 Uhr bietet wir Euch mit dem…
Weiterlesen »
Hauke Helling ist stellvertretender Bezirksbürgermeister.
Wir freuen uns darüber, dass Friedhelm Schade (SPD) (2.v.r.) mit unserer Unterstützung in der Sitzung der Bezirksvertretung (BV) am Di. 04.11.25 zum neuen Bezirksbürgermeister gewählt wurde. Dr. Hauke Helling…
Weiterlesen »